News

Neuigkeiten über die Künstler und Veranstaltungen

WZL Ausschnitt 01 AndreasMagdanz webaufloesungPräsentation im Rahmen des Projekts economy meets art

Seit seiner Gründung 2010 hat das Projekt economy meets art (EMA) in der Region bereits Dutzende Kooperationen zwischen Kunst und Wirtschaft/Wissenschaft angeregt und begleitet – mit Workshops, Seminaren und Wettbewerben.

SHIFT-Mitglied Andreas Magdanz hat 2018 den EMA-Wettbewerb für sich entschieden. In der Folgezeit beschäftigte er sich fotografisch vornehmlich mit zwei Orten im Gebäudekanon der RWTH Aachen University, die er als „entgegengesetzte Eckpfeiler“ von dem bezeichnet, wofür die RWTH-Forschung steht: Der Lehmbau ist in Tradition verwurzelt, das Werkzeugmaschinenlabor (WZL) steht für Progression und Innovation. Die entstandenen Werke – das WZL-Bild besteht aus 240 Einzelfotos, deren aufwendige Montage allein mehr als einen Monat in Anspruch nahm –, waren vom 29. September bis 6. Oktober zum ersten Mal zu sehen, und zwar im Kunst- und Kulturzentrum (KuK) der StädteRegion Aachen. Die Resonanz auf diese Ausstellung war gut, geplant ist, sie demnächst auch in Räumlichkeiten der RWTH Aachen zu zeigen.

Das links gezeigte Bild ist ein Ausschnitt aus dem Werkzeugmaschinenlabor by ©Andreas Magdanz


Menu